cc-logo-1024x1024.jpg
cc-logo-1024x1024.jpg

Ordensprovinz Baden

News und Infos aus dem CC-Club kochender Männer

Ettlinger Quartett absolviert CdC-Prüfungsmarathon

IMG_0407CdC-Prüflinge2022-GRUPPENFOTO mitChuchileiterAlwin0123-1

Mit 4, Spiel 5 - das wäre beim Skat ein Volltreffer. Die Chuchi Ettlingen hat einen solchen zu verzeichnen, denn mit Peter Wunsch, Holger Wunsch, Jan-Philipp Bucher und Marcus Winter absolvierten in der zweiten Jahreshälfte 2022 gleich vier Kochbrüder der Chuchi Ettlingen in einem kulinarischen Marathon ihre CdC-Prüfungen.

Im Jahr 2018 haben sich gleich fünf ambitionierte Hobbyköche der Chuchi Ettlingen angeschlossen und sind mit Volldampf in dieser Runde durchgestartet. Schon nach einem Jahr des „Schnupperns“ war bei einem Quartett der Wunsch gereift, „wir wollen dieses blaue Hummerband“, und die ersten Rangordnungsprüfungen gingen in Planung. Doch dann wurde der Elan am Herd abrupt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gebremst und alle Pläne sind fürs Erste buchstäblich „verkocht“.

Ein neuer Anlauf folgte schließlich im vergangenen Jahr, wobei sich die vier Apprentis der Prüfungsherausforderung im CdC-Format stellten und mit ihren Menüs die erste Hürde in der CC-Rangordnung locker übersprangen. Aber wie heißt es doch: „Es ist noch Luft nach oben!“

Aktuell kochen 10 Brüder mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren in der Chuchi Ettlingen miteinander. Und alle haben jede Menge Spaß an unserem spannenden Hobby. Das wurde nicht zuletzt im vergangenen August deutlich, als die Ettlinger Kochbrüder mit einer sechsköpfigen Abordnung das gewohnte Engagement beim KiG in Ketsch demonstrierten. Und weiterer Ettlinger Chuchi-Nachwuchs steht mit Jannik Bucher (26) auch bereits in den Startlöchern.

Den Auftakt des Ettlinger CdC-Prüfungsmarathons bestritt Holger Wunsch im August 2022.

Die gegrillte Entenbrust mit Thunfisch von Holger Wunsch hat nicht nur den Gaumen, sondern auch das Auge erfreut.

Eine gute Figur beim Löffeltrunk machte auch Holger Wunsch, was nicht zuletzt die Ettlinger Kochbrüder Peter Wunsch (von links) und Henry Kühn, Landeskanzler Frank Scholz, Chuchileiter Alwin Rothenberger und Prüfer Harry Schlampp sichtlich erfreut.

Wobei ihm die gegrillte Entenbrust mit Thunfisch als Hauptgang besonders gut gelungen war. „Den Fond für die Soße habe ich vorsichtshalber zwei Tage vorher angesetzt“, sagte der Prüfling, den hinterher aber vor allem das Präsent des Prüfers beeindruckte: „Ich bin total begeistert von der Löffel-Pinzette, die uns Frank Scholz geschenkt hat. Damit war nicht zu rechnen“, betonte Holger Wunsch, der seinem etwas älteren Bruder Peter als zweitem Prüfling im September die Latte gleich ein bisschen höher legte.

Aber auch Peter Wunsch absolvierte seine Aufgabe mit Bravour und durfte anschließend den Löffeltrunk in „vollen Zügen“ genießen. „Das Schwierigste war für mich eigentlich, ein Rezept zusammenzubekommen, das geschmacklich harmoniert und auch vom Ablauf her flutscht“, meinte der Ettlinger Kochbruder.

Die Lammkeule mit Haselnusspolenta von Peter Wunsch war einer der Höhepunkte seines Prüfungsmenüs.

Beim Löffeltrunk von Peter Wunsch assistierten die Eggensteiner Kochbrüder Peter Rolender (vorne links) und Harry Schlampp (rechts). Landeskanzler Frank Scholz (verdeckt, rechts hinten) schießt Fotos. Im Hintergrund applaudieren die Ettlinger Kochbrüder.

Eine Herausforderung sei zudem gewesen, bei der Mais-Ingwer-Suppe mit asiatischen Aromen den hohen Maßstäben von Prüfer Frank Scholz gerecht zu werden, bemerkte Peter Wunsch mit einem Augenzwinkern.

Als dritter Ettlinger Prüfling durfte sich Jan-Philipp Bucher im Oktober 2022 das blaue Hummerband umhängen lassen. Er hatte verstärkt auf asiatische Küche gesetzt.

Am sous-vide gegarten Schweinebauch mit Pak Choi von Jan-Philipp Bucher störte lediglich die etwas zu harte Kruste.

An dem zwölf Stunden sous-vide gegarten Schweinebauch als Hauptgericht wäre er aber beinahe verzweifelt, zumal die Kruste im Backofen einen Tick zu kross geworden war.

IMG_0303

Tapfer beim Sekt-Schlürfen: Prüfling Jan-Philipp Bucher kniet vor Hans-Peter Restle (von links), Landeskanzler Frank Scholz, Chuchileiter Alwin Rothenberger und Kochbruder Marcus Winter.


„Dafür hat Prüfer Frank Scholz aber wenigstens meine Okonomiyaki-Kohl-Pfannkuchen als eingefleischter Japan-Kenner gelobt“, sagte Jan-Philipp Bucher.

Der Abschluss des Ettlinger Prüfungsmarathons blieb Marcus Winter vorbehalten, der sich im November an den Herd wagte und unter anderem mit Lavendel-Lachs an Kopfsalat und dry aged Roastbeef mit Kürbispüree überzeugen konnte.

IMG_0992


„Gelernt habe ich dabei unter anderem, dass man je zwei Liter Port- und Rotwein mit Wurzelgemüse und Gewürzen zu 100 Millilitern Soße einkochen kann, was einen dann geschmacklich umhaut“, flachste der Prüfling und hielt fest: „Nur für vier Leute bei der Vorbereitung und später für 14 bei der Prüfung zu kochen, ist eine ganz andere Hausnummer.

Marcus Winter kredenzte als Hauptgang seiner CdC-Prüfung ein dry aged Roastbeef mit Kürbispüree

Majordomus Thomas Schmidhuber (links) und der Ettlinger Chuchileiter Alwin Rothenberger schenken Prüfling Marcus Winter zum Löffeltrunk ein.

IMG_1086

Aber ich fand es unterhaltsam“, meinte Marcus Winter, der die Chuchi Ettlingen – wie auch die anderen Prüflinge – mit seinem großen Engagement am Herd bereichert.

Als Juroren wurden Kochbrüder aus der näheren und weiteren Umgebung zu den 4 Prüfungen eingeladen und so auch das “ Miteinander“ gepflegt. Neben Majordomus Thomas Schmidhuber von der Chuchi Bahlingen haben Peter Schwarz, Chuchi Ensdorf, Harry Schlampp und Peter Rolender von der Chuchi Eggenstein, Hans-Peter Restle, Goldene Gabel Offenburg, sowie Georg Heilmann von der Chuchi Pforzheim an den Kochabenden teilgenommen und den Prüflingen über die Schulter, in die Kochtöpfe und natürlich auch auf die präsentierten Teller geschaut.

Unter dem Vorsitz von Landeskanzler Frank Scholz (Ordensprovinz Baden) von der Chuchi Pforzheim wurde allen Probanten der Rang eines „Chef de Cuisine“ verliehen.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

IMG_0378


Die CdC-Prüfungsmenüs der Prüflinge:

Holger Wunsch – August 2022

  • Miso-Sud mit gegrilltem Lachs und Radieschen
  • Gerösteter Spargel mit Rosmarin, Sardellen und Speck
  • Kleine Kalamare mit Mandeltarator und Limettenrelish
  • Gegrillte Entenbrust mit Thunfisch
  • Geeister Käse mit Variationen von Gorgonzola und Parmesan auf Quittenmousse

Peter Wunsch – September 2022

  • Vitello Tonnato vom Wildschweinrücken mit Räucherforelle
  • Mais-Ingwer-Suppe mit kalt marinierter Lachsforelle
  • Zander Caprese mit Burrata, Kirschtomaten und Sardellen
  • Lammkeule in Milch mit Haselnusspolenta
  • Zweierlei Sauerrahm mit Macadamia und karamellisierten Kirschen

Jan-Philipp Bucher – Oktober 2022

  • Hot-Sour-Chicken-Suppe
  • Okonomiyaki-Pfannkuchen mit Bonito, Bacon, Zwiebeln und Aonori
  • Schweinebauch auf Pak Choi mit Mais und Shoyu
  • Matcha-Eis mit Gorgonzola und Ingwer

Marcus Winter – November 2022

  • Kürbismousse mit karamellisierten Pflaumen
  • Lavendel-Lachs an Kopfsalat
  • Maronensuppe mit geräucherter Gänsebrust
  • Dry aged Roastbeef mit Kürbispüree
  • Schoko-Törtchen und Maroneneis