cc-logo-1024x1024.jpg
cc-logo-1024x1024.jpg

Ordensprovinz Baden

News und Infos aus dem CC-Club kochender Männer

Chef de Chuchi - Prüfung von René Schüllner am 20. November 2021

IMG_4250.JPG

Bereits im Frühjahr 2020 hatte René Schüllner von der Schwarzwald-Chuchi Gernsbach seine CdC-Prüfung konzipiert - nun konnte sie nach langer Corona-Durststrecke am 20. November 2021 endlich und gerade noch rechtzeitig stattfinden, bevor die Inzidenzzahlen erneut stark anstiegen.

Zusammen mit seinen Kochbrüdern hatte sich René ein anspruchsvolles Menü vorgenommen, das mit Landeskanzler Frank Scholz, Chuchileiter und Chevalier Aki Müller sowie Almosenier Helmuth Balser eine komplett „grüne“ Jury hatte, also nur aus Grand Maîtres de Chuchi bestand.

Den gelungenen Auftakt bildeten Scampi auf Mangosalat im Schälchen serviert und ein Rote-Bete-Kartoffel-Carpaccio mit Lamm auf dem Löffel.

Beide Amuses bouche - begleitet vom Winzersekt Pinot Brut vom Weingut Schloss Eberstein - schmeckten nach mehr, und so setzten sich die sieben aktiven Brüder der Chuchi und Landeskanzler Frank – alle vollständig geimpft und getestet - erwartungsvoll an den liebevoll dekorierten Tisch.

IMG_4099.JPG



Als ersten Gang gab es ein Entenleberparfait, welches in Konsistenz und Geschmack hervorragend gelungen war und das mit dem Apfel-Thymian-Gelee bestens harmonierte.

Auch an der nachfolgenden, perfekt geklärten und im Mokkatässchen servierten Ochsenschwanzessenz mit ihrem intensiven Geschmack war nichts auszusetzen.

Nun folgte der erste Prüfungsgang, den René bestens vorbereitet hatte und zu dem er einen ausgezeichneten 2020er trockenen Weißburgunder vom Weingut Kopp, Sinzheim, gewählt hatte: Zanderfilet mit Kartoffelkruste auf Rahmwirsing und Portweinbutter.

IMG_4184.JPG



Optik, Geschmack und Schwierigkeitsgrad als die drei ersten Kriterien für die Bewertung waren für eine CdC-Prüfung durchaus angemessen. Wirsing und Portweinbutter waren geschmacklich sehr gut gelungen.

Über die „richtige“ Würzung eines Fisches kann man bekanntlich trefflich streiten. Die aus der Sicht der Jury leichte Unterwürzung tat aber dem guten Ergebnis keinen Abbruch.

Nach dem neutralisierenden Passionsfruchtsorbet kochte René seinen zweiten Prüfungsgang, bei dem er sich passend zur Jahreszeit für Rehrücken entschieden hatte.

Dieser war perfekt zubereitet und optisch bestens präsentiert, wozu auch der durch Grünkohl eingerahmte geeiste Kürbis beitrug. Mit dem sehr gut abschmeckten, in der Konsistenz Mousseline-ähnlichen Kartoffel-Nussbutter-Püree war dies ein sehr gelungener Prüfungsgang, zu dem der 2016er Shiraz vom Weingut Arendsig, Südafrika, ebenfalls sehr gut passte.

IMG_4221.JPG



Den Abschluss des Menüs bildeten ein Manchego mit einem leckeren süß-scharfen Kirsch- Chutney und ein wohlschmeckender geeister Mokka begleitet von einer damit sehr gut harmonierenden 2019er Scheurebe, wiederum vom Weingut Kopp.

Landeskanzler Frank fand in seiner Laudatio viele lobende Worte insbesondere für René, der sich mit seinen beiden Prüfungsgängen das blaue Band redlich verdient hatte. Die durchdachte Vorbereitung des Kochabends, die ausgewogene Mischung von Anspannung und Ruhe während des Kochens gepaart mit einem guten Mise en Place haben zu einer sehr gelungenen Prüfung beigetragen; und nicht zu vergessen Renés Ehefrau Dorit, die den Brüdern als guter Geist in der Küche für das Kochen den Rücken freigehalten hat.

Chuchileiter Aki konnte also ehrlichen Herzens die Urkunde verlesen, wonach René von Almosenier Helmuth der Löffeltrunk gereicht wurde und Landeskanzler Frank ihm das blaue Band anlegte.

Bester Laune konnten die Chuchibrüder den stimmigen und stimmungsvollen Abend ausklingen lassen.

Mit René haben sich jetzt drei Apprentis der Schwarzwald-Chuchi Gernsbach in etwas mehr als einem Jahr das blaue Band erkocht. Zunächst CdC Helmuth Daniel Balser mit den Prüfungsgängen Steinbutt mit Artischocke und Tintenfisch und Taube mit Gänseleber, Mangold und Safranhonig. Sowie CdC Marc Puls mit den Prüfungsgängen Seeteufel mit Paprika-Auberginen-Gemüse und Roastbeef mit Yorkshirepudding und Meerrettichsauce.

IMG_4100.JPG IMG_4099.JPG IMG_4107.JPG IMG_4129.JPG IMG_4133.JPG IMG_4154.JPG IMG_4167.JPG IMG_4184.JPG IMG_4211.JPG IMG_4215.JPG IMG_4221.JPG IMG_4228.JPG IMG_4237.JPG IMG_4250.JPG IMG_4292.JPG IMG_4303.JPG IMG_4307.JPG IMG_4331.JPG